Energie AG OÖ Refactoring der SAP-Formulare

Dezember 2014

Im SAP-Formularwesen der Energie AG stand das aktuelle Jahr im Zeichen der Einführung der Drucksoftware GMC Inspire. GMC Inspire ermöglicht das Formulardesign mit einem grafischen Editor auf dem neuesten Stand der Technik und ist speziell für den Hochleistungsdruck geeignet.

Wir haben die Umstellung dazu genutzt, die Datenaufbereitung für die Ausgabe auf den neuesten Stand zu bringen (Refactoring). Besonderes Augenmerk legen wir dabei auf die Trennung von Datenaufbereitung und Darstellung. Erst nachdem die Daten vollständig auf-bereitet sind, beginnt das Druckprogramm mit der Ausgabe. Diese Vorgehensweise ermöglicht es, einen Datensatz mit unterschiedlichen Darstellungsvarianten zu verbinden. Beispielsweise können wir eine Rechnung als PDF oder als XML für die elektronische Übermittlung ausgeben, ohne mehrere Druckprogramme zu benötigen.

Besonderen Wert legen wir auch auf die Wieder-verwendbarkeit unserer Module. Dies realisieren wir durch die Verwendung der objekt-orientierten Programmierung. Eine gemeinsame Basisklasse realisiert für sämtliche Formulare Funktionalitäten wie Druckansicht und Basis-Datenaufbereitungsroutinen.

Das Team aus Entwicklern und Testern für die GMC Umstellung

Das Team aus Entwicklern und Testern für die GMC Umstellung, bestehend aus: Ludwig Klug, Thomas Grobner, Christoph Littringer, Hans-Peter Fischer, Patrick Schoiswohl und Robert Konrad (v.l.n.r.).

Back to top