SPAR - Next Generation Retail

März 2015

Ende Februar 2015 wurde das größte Projekt in der Geschichte der SPAR Warenhandels AG Österreich erfolgreich abgeschlossen, welches zugleich eines der größten Projektvorhaben im SAP Umfeld in Österreich war: Das bereits in die Jahre gekommene SAP-Release 4.6c wurde durch die aktuellste SAP-Version ersetzt.

Im Zuge dieser Umstellung wurden individuelle Z-Programmierungen durch Neugestaltung mit den modernsten technischen Standards auf den neuesten Stand gebracht.  Dadurch konnten einerseits die Vorzüge von objektorientierter Programmierung genutzt und gleichzeitig ältere Modifikationen ersetzt werden.

Client4u wurde im Zuge des SAP-Releasewechsels mit der Konzeption und Betreuung der Neugestaltung des zentralen Preisepflegetools beauftragt, welches komplett in ABAP-OO umgesetzt wurde. „Besonders interessant war die komplette Neu-Konzeption des sehr komplexen Preis-Pflegetools, welches in Zusammenarbeit mit der Fachabteilung von Grund auf neu gestaltet wurde. Dadurch konnten Abläufe, Layout und Programmlaufzeiten optimiert werden“, erklärt Manuel Löffler das Projekt.

SPAR ist einer der bedeutendsten Lebensmittelhändler Österreichs. 1954 von Hans F. Reisch gemeinsam mit 100 selbstständigen Kaufleuten in Tirol gegründet, ist SPAR heute in ganz Österreich tätig und noch immer ein zu 100 Prozent privates österreichisches Unternehmen.

Back to top